Kolping Startseite
Datenschutzerkl.
vorhergehende Seitenächste Seite

Bilder und Berichte zu unseren Veranstaltungen

05.12.2023 Nikolaus Hausbesuche - An diesem Abend waren wir mit 2 Nikolaus Paaren unterwegs und konnten wieder viele angemeldete Hausbesuche bewältigen. Ein Besuch im Kindergarten sowie ein Besuch der Gardemädels in der Festhalle und bei den Senioren im Sportheim rundeten die Nikolaus Aktion ab. Die erhaltenen Spenden werden wir zum Jahresende, nach Eingang aller zusätzlichen Spenden, an den Förderverein der Wärmestube Tuttlingen zu 100% überweisen. Danke an alle Spender.

03.12.2023 Kolping Gedenktag - Um 8:45 Uhr feierten wir einen feierlichen, adventlichen Wortgottesdienst, musikalisch umrahmt mit Bläsern des Musikverein und einer nachdenklich machenden Ansprache von unserem Mitglied W. Bohmhold zum Thema "Gebt der Welt ein menschliches Gesicht".
Anschließend boten wir einen Frühschoppen und ab 11:30 Uhr ein Mittagessen an. Die Kolpingsküche servierte Linsen und Spätze mit Saitenwürstle. Leider haben dies, an diesem schönen sonnigen Wintertag, nur wenige Mitglieder und Gäste angenommen.

20.10.2023 - Rübengeisterumzug. Mit 21 Kindern ging es nach dem Einsingen des Rübengeisterliedes im Foyer der Pfarrscheuer mit Paul Gruler los. Die erste Station war der Jugendtreff im ehemaligen Gasthof Felsen. Die Jugendlichen hatten uns dazu eingeladen und Pizzaschnecken und Punsch dazu bereit gestellt. Bei der zweiten Station wurden wir bereits von Ortsvorsteher vor dem Rathaus empfangen und nach dem Vortrag des Rübengeisterliedes in den Sitzungssaal zu einem Getränk und vielen Süßigkeiten eingeladen. Zur dritten Station ging es wieder zurück in die Pfarrscheuer, wo die Kolpingsfrauen mit einer leckeren Kürbissuppe alle Teilnehmer versorgten. Dass hierzu auch noch die Jugendlichen dazu kamen, um in Erinnerung aus Ihrer Teilnahme als Kinder auch noch von der Suppe zu essen, hat uns besonders gefreut.

13.10.2023 Marienandacht zum gedenken der letzten Erscheinung Marias in Fatima. Um 18:30 Uhr trafen wir uns bei der Kolping Grotte um Maria zu bitten uns bei den Gebeten für den Frieden zu unterstützen.

22.09.2023 Hauptversammlung 2023 - Bericht zur Hauptversammlung - hier zum Abruf

Wanderung zum Pfingstmarkt nach Trossingen
am 29.05. Pfingstmontag trafen sich 5 Wanderer um 10:30 Uhr um zu Fuß den 5,5 km langen Weg zum Pfingstmarkt - Stand der Trossinger KF - anzugehen.
Weitere 6 Mitglieder sind dann um 12:00 Uhr noch am reservierten Tisch zu uns gestoßen. Der Andrang war riesen groß, dass den Trossingern bereits um 14:00 Uhr der beliebte Fleischkäs ausgegengen ist.

Am 13.05.2023 Samstag Abend 19:00 Uhr kamen zu unserer Andacht an der Mariengrotte der Kolpingsfamilie 14 Erwachsene und 2 Kinder. Die Andacht zu Ehren Mariens hatte zum Thema "Was hat Kolping mit der Marienverehrung zu tun" Warum wurde beim Bau der Mariengrotte 1981 durch die Kolpingsfamilie auch das Portrait von Adolf Kolping im Altarsockel angebracht.

Mittwoch 22.03.2023 - Bild- u. Videovortrag über die Reise nach Uganda

Simone Efinger berichtet über Ihre Reise nach Uganda in 2018. Ihre Ziele waren die Gesundheitsstation der SE-Trossingen, Schulen, Straßenkinder und ein Weisenhaus.
Der Vortrag war sehr interressantsehr und gut besucht. Es wurde mal wieder sehr deutlich wie gut es uns doch geht.